Sie sind hier:   Startseite > Ueber uns..

Ueber uns..

Marco Curti

Marco Curti

Nach über 30 Jahren in der Finanzindustrie (zuletzt als Anlagechef der Zürcher Kantonalbank) bin ich seit März 2014 im Ruhestand und wohne nun zusammen mit meiner Lebenspartnerin Beatrix in Morissen im „Tal des Lichtes“, dem Val Lumnezia. Seit dem ersten Aufenthalt haben wir uns in das Tal und in die ganze Surselva verliebt!

Unsere Passion für die Berge hat uns unser ganzes Leben begleitet. Meine Lebenspartnerin ist als Bayerin schon früh mit dem Bergvirus angesteckt worden, und hat ihren Wirkungskreis geographisch von Bayern auf Österreich und Südtirol  ausgedehnt, vom Wandern zum Klettern über Skitouren zu Mountainbiken und Hochtouren.

Ich habe 1982 meinen ersten hohen Berg, das Rheinwaldhorn (3402m) zusammen mit Freunden bestiegen, nachher folgten unzählige weitere Gipfel, u. a. über zwanzig 4000-er in den Alpen,  5000- und 6000-er in den Anden, im Himalaya, in Ostafrika und schliesslich als Höhepunkt die Skibesteigung des Muztagh Ata in China (7546m).

1997 habe ich mit Schneeschuhlaufen begonnen, 2001 mit Skitouren. Ab 2003 habe ich beim Schweizerischen Alpen-Club (SAC) bei der Zürcher Sektion „Uto“ den Bereich „Schneeschuhe“ aufgebaut und biete seither als Tourenleiter pro Winter 3-4 Touren an. Anschliessend habe ich das Amt des Tourenbereichsleiter Schneeschuhe beim SAC-Uto angetreten und war bis Sommer 2014 für alle Aktivitäten im Bereich Schneeschuhe verantwortlich. Skitouren mache ich sehr viele, aber v.a. privat zusammen mit meiner Lebenspartnerin oder Freunden, so wie auch Kletter- und Hochtouren, Klettersteige und Mountainbike-Touren.

Zwischen März 2014 und März 2015 habe ich die Ausbildungskurse der Bündner Arbeitsgemeinschaft für Wanderwege (BAW) für „Wander- und Schneeschuhtourenleiter“ besucht und mit Erfolg absolviert.

Mit „Sonne und Schnee“ möchte ich in meiner neuen Heimat einfache Wanderungen und Schneeschuhtouren anbieten – im Tal des Lichtes, mit viel Sonne und Schnee!

"Neustarter" Video

m Rahmen eines Projektes „Neustarter“ wurde ein kleines Video über meine neue Tätigkeit als Schneeschuhtourenleiter gedreht.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »


Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login